Institute of Thermal
Turbomachinery and
Machinery Laboratory
Pfaffenwaldring 6
70569 Stuttgart
Germany
 
Phone:
Telefon +49 (0)711 / 685 - 63516
Telefax:
Fax +49 (0)711 / 685 - 69440
E-Mail:
Mail to E-Mail

 


 

History

1878 to 1920

The Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (ITSM, Institute of Thermal Turbomachinery and Machinery Laboratory) was founded on the basis of the work of Carl von Bach who was appointed professor for boilers, steam engines and machine components at the Polytechnikum Stuttgart in 1878. A few years later, in 1900, the Polytechnikum Stuttgart became a technical college. Carl von Bach was the first professor who introduced practical exercises with machines in addition to the lectures in technical subjects. For this purpose he started in 1880 with the construction of a machine laboratory in Stuttgart-Berg, where in 1886 the first regular practical courses could take place. In 1897 Bach suceeded in obtaining resources for building a new machine laboratory in Stuttgart-Berg, which was completed in 1900. The door lintel of the former machinery laboratory is still exposed in front of the present institute building and was brought there after the abridgement of the former machinery laboratory in 1967. Its inscript is ''Ingenieur-Laboratorium der K. Techn. Hochschule (engineer laboratory of the royal technical college)''.

↑ table of contents



1920 to 1948

At the beginning of the twenties, Professor Bantlin was heading ITSM, followed by August Wewerka in 1929. With the advent and development of steam turbines at that time, the institute subsequently focused on this particular sector of research and teaching of this subject was incorporated in the curriculum. During the years 1934 to 1937, Ferdinand Porsche commissioned the machinery laboratory with the investigation of different variants of the later Volkswagen engine.

↑ table of contents



1948 to 1970

In 1948 Ulrich Senger, formerly chief engineer and head of production for steam turbines at BBC, was appointed to the chair of steam engines and steam power plants and later on took over the chair of turbo aircraft eninges in 1954 aswell. His term of office was perdominantly marked by the expansion of the research activities to the fields of gas turbines, turbochargers and turbo aircraft engines which is particularly reflected in the new institute name ''Institut für Turboflugtriebwerke, Wärmeströmungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (Institute of Turbo Aircraft Engines, Heatfluxmachinery and Machinery Laboratory)''. In 1958 it was decided to establish a new campus in Stuttgart-Vaihingen. At that time, Ulrich Senger initiated the construction of the new building of the institute and of the altitude test facility on the campus in Stuttgart-Vaihingen. Towards the end of the sixties, the chair of turbo aircraft engines as well as the altitude test facility have been transferred to the Faculty of Aviation and Aerospace Engineering.

↑ table of contents



1970 to 1986

During the years 1970 to 1986, Professor Jakob Wachter, formerly head of the experimental departmant for steam and gas turbines at KWU Mülheim (Siemens), directed the institute which was now named ''Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (Institute of Thermal Turbomachinery and Machinery Laboratory)''. In his term of office, two test rigs for steam turbines, additional test rigs for turbochargers, fans and other turbomachinery components as well as the corresponding complete equipment with computer controlled operation, data acquisition and processing were built. Work on the numerical investigation of fluid flow and vibration in turbomachinery was also started at the time.

↑ table of contents



1986 until today

After the death of Jakob Wachter in 1986, his deputy Dr. Joachim Messner directed the institute until 1989. During the following years, Heinz Stetter was heading the institute until the moment of his disease in 2000. From 2003 until 2011, the institute was directed by Michael Casey. In August 2013, Damian Vogt became new head of the institute and of the chair, which is from now on named ''Thermische Turbomachinen (Thermal Turbomachinery)''.

↑ table of contents

Institut für Thermische
Strömungsmaschinen und
Maschinenlaboratorium
Pfaffenwaldring 6
70569 Stuttgart
Deutschland
 
Telefon:
Telefon +49 (0)711 / 685 - 63516
Telefax:
Fax +49 (0)711 / 685 - 69440
E-Mail:
Mail to E-Mail

 


 

Geschichte

1878 bis 1920

Das Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (ITSM) wurde im Rahmen der Tätigkeit von Carl von Bach gegründet, der 1878 am Polytechnikum Stuttgart zum Ordinarius für Hebezeuge, Maschinenbauelemente, Dampfmaschinen und Dampfkessel berufen wurde. Wenige Jahre später, im Jahr 1890, wurde das Polytechnikum Stuttgart zur Technischen Hochschule. Carl von Bach war selbst der erste Professor, der innerhalb technischer Ausbildungsfächer neben den üblichen Vorlesungen, zusätzliche praktische Tätigkeiten an Maschinen einführte. Zu diesem Zweck begann er 1880 mit dem Aufbau eines Ingenieurlaboratoriums in Stuttgart-Berg. 1886 nahm der reguläre Praktikumsbetrieb seinen Anfang. 1897 gelang es Bach Mittel für einen Laborneubau in Stuttgart-Berg bewilligt zu bekommen, der im Jahr 1900 fertiggestellt werden konnte. Vor dem Eingang des derzeitigen Institutsgebäudes befindet sich noch heute der Türsturz des ehemaligen Ingenieurlaboratoriums, der die Inschrift ''Ingenieur-Laboratorium der K. Techn. Hochschule'' trägt und nach dessen Abriss 1967 von Berg nach Vaihingen gebracht wurde.

↑ Inhaltsverzeichnis



1920 bis 1948

Anfang der 20er Jahre wurde Professor Bantlin neuer Institutsleiter, und 1929 folgte diesem August Wewerka nach. Aufgrund des starken Aufkommens und der Weiterentwicklung von Dampfturbinen in jener Zeit fokussierten sich die Institutstätigkeiten auf dieses Forschungsfeld, das ferner mit in den Lehrplan aufgenommen wurde. In den Jahren 1934 bis 1937 ließ Ferdinand Porsche den späteren Volkswagenmotor in verschiedenen Varianten im Ingenieurlaboratorium messtechnisch untersuchen.

↑ Inhaltsverzeichnis



1948 bis 1970

Im Jahr 1948 übernahm Ulrich Senger, zuvor Chefingenieur und Direktor der Dampfturbinenproduktion der Firma BBC, den Lehrstuhl und wurde Ordinarius für Dampfturbinen und Dampfkraftanalagen. 1954 übernahm Ulrich Senger zusätzlich das Lehrgebiet für Turboflugtriebwerke. Ingesamt ist seine Amtszeit von einer starken Ausdehnung der Tätigkeitsfelder des Instituts geprägt, die nun von Dampf- und Gasturbinen, über Turbolader, bis hin zu Turboflugtriebwerken reichen und sich in der damaligen Institutsbezeichnung ''Institut für Turboflugtriebwerke, Wärmeströmungsmaschinen und Maschinenlaboratorium'' widerspiegeln. 1958 wurde der Neubau des Hochschulzentrums in Vaihingen beschlossen, wobei Ulrich Senger den Bau des heutigen Institutsgebäudes sowie eines Höhenprüfstandes initiierte. Sowohl das Lehrgebiet Turboflugtriebwerke als auch der neu errichtete Höhenprüfstand wurde Ende der 60er Jahre in den ausgegliederten Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik überführt.

↑ Inhaltsverzeichnis



1970 bis 1986

Neuer Leiter des Lehrstuhls sowie des nun in ''Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium'' umbenannten Instituts war in den Jahren 1970 bis 1986 Jakob Wachter, vormals Leiter der Versuchsabteilung für Dampf- und Gasturbinen der KWU Mülheim (Siemens). In seiner Amtszeit wurden zwei Dampfturbinenversuchsstände errichtet sowie weitere Prüfstände für Turbolader, Ventilatoren und andere Turbomaschinenkomponenten und die dazugehörige messtechnische Ausstattung zur computergestützten Messwerterfassung, -verarbeitung und -auswertung installiert. Darüber hinaus zählten zu den neuen Tätitgkeitsfeldern des Instituts nun die numerische Untersuchung von Strömungen und Schwingungen in Turbomaschinen.

↑ Inhaltsverzeichnis



1986 bis heute

Nach dem Tod Jakob Wachters im Jahr 1986 führte sein Stellvertreter Dr. Joachim Messner das Institut bis zur Übernahme der Institutsleitung durch Heinz Stetter im Jahr 1989, dessen Amtszeit bis zu seiner Erkrankung im Jahr 2000 reichte. Institutsleiter in den Jahren 2003 bis 2011 war Michael Casey. Seit August 2013 ist Damian Vogt neuer Institutsleiter und Inhaber des Lehrstuhls, der fortan ''Thermische Turbomaschinen'' heißt.

↑ Inhaltsverzeichnis